Innere Haltung

Verschwende dich selbst ( Nietzsche) oder  Carpe diem ( Nutze den Tag).

Wir, die sich auf Effizienz und die Nutzung von Möglichkeiten konzentrieren, werden nun auf ganz heroische Art und Weise zurückgeworfen - auf uns Selbst. Carpe diem (Nutze den Tag) sollte es viel eher heißen. Doch Nietzsche spricht von einer inneren Haltung, die sehr nahe an eine Achtsamkeitsperspektive kommt. Im alltäglichen Stress sind wir oft wenig mit uns in Kontakt. Hektisch arbeiten wir eine Aufgabe nach der anderen ab, ohne wirklich inne zu halten. Er rät uns nun, uns einen Moment der Auszeit zu nehmen und nichts zu machen, den Moment zu verschwenden. Uns dies zu gönnen, uns es herauszunehmen. Schließlich geht es im Leben um den Weg und nicht um das Erreichen eines Zieles. Diese Momente solltest du genießen und akzeptieren. Dabei geschieht etwas Phantastisches: Wir werden ruhig und die Aufgaben, die sich uns stellen, können schneller und effizienter abgearbeitet werden. Am Ende sind wir auf allen Ebenen Gewinner. Wie lange diese verschwendeten Momente dauern, bleibt offen - von Sekunden bis Monaten erscheint vieles möglich. Wann denn, wenn nicht jetzt?! - In Zeiten des Corona wird uns die Chance geboten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Mittwoch, 06 Mai 2020 20:50)

    Sehr interessant, so hab ich das noch garnicht betrachtet. Danke für diese zur Abwechslung einmal positive Sichtweise der Krise!
    LG Thomas